Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Frühling - wenn die Natur erwacht

Digitale Fotografie Frühling - wenn die Natur erwacht

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von Inge--MA
Mohn im Grünen.
Bildschirmfoto 2024-05-16 um 16.15.33.png
aixois
aixois
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 13.05.2024, 10:36:06

 

Ich habe nicht nur einen Amselhahn, sondern mehrere, die mit dem Abendgesangswettbewerb so gegen 16 h anfangen. Ich mache mir ein Vergnügen darauf, pfeifend die Melodien nachzuahmen, was zunächst dazu führt, dass weitere Amselhähne herbeifliegen und sich immer lauter und mit immer komplizierteren Melodien an der für die Amselhennen bestimmten Gesänge beteiligen.
Für den besten Sänger interessiert sich die Henne. die schlechteren Sänger geben dann so nach und nach auf und fliegen weg, bis am Ende nur ich  noch übrig bleibe - nur,  was soll ich mit einer Amselhenne anfangen ?
 

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von aixois
als Antwort auf aixois vom 16.05.2024, 16:30:31

ein kleiner Nachklapp zum Frühlingserwachen´.
Für mich gehört zum Erwachen unbedingt, das 'Maien-Grün' der nadeligen Koniferen, diese zart-milde Hellgrün, das aus dem Dunkelgrün herovrtreibt.

Und wenn es in Reichweite direkt vor dem Fenster 'grünt' - umso besser :

20240514_172554.jpg


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 16.05.2024, 16:30:31

Na sowas, Du bringst ja die Amselwelt ganz schön durcheinander... wie kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?
 

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von Inge--MA
DSCN8446.jpg
aixois
aixois
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 21.05.2024, 14:01:13

was will denn das mal werdn, wenn es fertig ist ? Was mit Azalee oder eher was Nussiges ?😏


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von aurora

P1380954.JPG

              
                   P1380953.JPG


                   P1380947.JPG

es grüßt aurora
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 21.05.2024, 19:20:17

Daaas habe ich mich auch gefragt - aber ich konnte mir leider keine Antwort geben. 
Vielleicht finde ich diesen Baum in unserem Stadtgarten wieder, dann frag' ich ihn mal. Einfach mal so ins Grüne hinein fabuliert: Buche? Ja und die Früchte einer Buche heissen bei uns Buechenüssli ('Buchennüsschen' = Bucheckern). 
Inge

aixois
aixois
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 21.05.2024, 19:42:15

Bei uns im Schwäbischen waren das die "Buachale" - meine Mutter hatte mit ihrer Klasse schulfrei, es ging (1916) ins "Buachele- Lesen" (Rohstoff für Speiseöl).

Aber Buche denke ich eher weniger - ich kenne die Knospen , aber ...
Hauptsache sie gehen auf.

Ich freue mich ja schon, dass unsere 380 Jahre Esskastanie wieder toll im Saft steht, auch wenn wieder ein paar Äste mehr dürr geworden sind (freut die Spechte). Sie hat aber auch als Naturdenkmal amtlicherseits etliche Gießkannen einer Nährlösung ins Wurzelwerk bekommen, die alte Dame, sozusagen eine Art 'Frischzellen- Kur'. Ob sie daran glaubt und es dankt oder früher oder später doch daran 'galuben' muss.
Es wäre schade, war sie doch schon zu Napoleons Geburt auf Erden hienieden ... und könnte so einiges erzählen, z.B. vom Friedensschluss zu Münster oder dem Beschuss durch die Allierten (die Lausbuben des Dorfes HJ Pimpfe hattensich im Blättergeäst verstgeckt ...).

U. Petri
U. Petri
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von U. Petri
IMG_0070.JPG

Anzeige