Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Herzlichen Dank, liebe Gitti.
Hier noch eines meiner Lieblingslieder..

Anna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Werner Paul Walther Finck

geboren am 2. Mai 1902 in Görlitz

verstorben am 31. Juli 1978 in München

 
war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller, Humorist und Gedichteschreiber. 1928 kam Werner Finck nach Berlin, wo er mit Hans Deppe das Kabarett Die Katakombe gründete und leitete. Erich Kästner, Theo Lingen, Rudolf Platte und Kurt Tucholsky schrieben für den Conférencier die satirischen Texte. Seine subtilen und scheinbar harmlosen Wortspiele begeisterten das Publikum, denn die Anspielungen auf die Nazis waren durchaus nicht harmlos. Finck entwickelte sich zu einem Wortkünstler ersten Ranges mit seinen An- und Umdeutungen, immer zweideutig, doch im Grunde eindeutig.
Joseph Goebbels war das freche Kabarett, das Abend für Abend humoristische Salven gegen die neuen Machthaber abfeuerte, ein Dorn im Auge. Deshalb schickte der Propagandaminister seit 1934 regelmäßig Spitzel zum Mitschreiben in die Vorstellungen. Werner Finck ließ sich davon nicht einschüchtern, er sprach die Geheimpolizisten direkt an.„Entschuldigen Sie, sprech‘ ich zu schnell? Kommen Sie mit? Oder soll ich mitkommen?“ Die Katakombe wurde 1935 verboten, Finck machte Bekanntschaft mit dem KZ zur "Umerziehung" und meldete sich schlussendlich freiwillig zum Kriegsdienst.

Nach dem Krieg arbeitete er wieder als Kabarettist und Schauspieler und brachte noch jahrelang seine Sketche aus dem Programm der „Katakombe“ auf die Bühne. Im Alter von 70 Jahren schrieb Werner Finck seine Autobiographie „Alter Narr – was nun?“, mit dem Untertitel „Geschichte meiner Zeit“, sie wurde ein Bestseller. Viele Aussprüche Werner Fincks sind legendär geworden und haben nichts an der Aktualität verloren, so beispielsweise seine vielzitierte Wahrheit "Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen."  Mehr über Werner Finck ist im blauen link zu erfahren.

Seine letzte Ruhe fand Werner Finck auf dem "Waldfriedhof" München. Der Grabstein trägt die von ihm entworfene Inschrift "Du stehst noch hier, und ich ging hin, bald bist Du dort, wo ich schon bin."; hier wurde auch später seine Ehefrau Eva (1907 – 1995) beigesetzt

 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 02.05.2024, 14:51:38
Ja, Michiko !! Den mochte ich gerne. Wenn er im Fernsehen war,
da kam ein solch tiefsinniger Humor so einfach daher. Grandios.
Merci Michiko !

Anna

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Golda Meir.

Geboren am 3. Mai 1898 in Kiew.
Gestorben am 8. Dezember 1978 in Jerusalem.

Geboren wurde sie als Golda Moisejewa Mabowitch,
Ab 1951 nannte sie sich Meir.

Schon in jungen Jahren erlebte sie in Kiew antijüdische Pogrome.
1906 floh die Familie in die USA.
1917 erhielt sie die us-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Im Jahr 1921 zog sie mit ihrem Ehemann nach Palästina.
Ab 1946 leitete sie die politische Abteilung der Jewish Agency.

In den 1940 Jahre war sie eine zentrale Person in den Verhandlungen
mit der britischen Mandatsmacht.

Nach Gründung des Staates Israel gehörte sie zur Übergangsregierung.

Und 1949 zog sie als Abgeordnete in die Knesset.
Dieser gehörte sie bis 1974 an.

Am 17. März 1969 wurde Golda Meir zur Ministerpräsidentin Israels
gewählt.

Anna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

geboren am 3. Mai 1469 in Florenz

verstorben am 21. Juni 1527 auch in Florenz

war ein italienischer Philosoph, Diplomat, Chronist, Schriftsteller und Dichter. Werke von ihm sind "Der Fürst", "Die Kunst des Krieges", "Die Geschichte von Florenz". Machiavelli erklärt vor allem, was das oberste politischen Amt sei, wie viele Arten es davon gibt, wie und wann man es behält, und wie und wann man es verliert. Es geht ihm vorrangig darum, die Herrschaft zu sichern und zu behalten. Schon vor Jahrhunderten wurde »Machiavellismus« zu einem Synonym für Verschlagenheit und Hinterlist, für Amoral und Rücksichtslosigkeit in der Politik.  Sein Werk  "Der Fürst" ist eine realistische und in seiner Art zeitlose Diagnose der damaligen Politik.
 
In meinem Regal steht ein kleines schmales Büchlein von Claudia Hart, es heisst: "Machiavelli für kids", erschienen 1995, sie hat mit eigenen Zeichnungen einige seiner Zitate für Kinder verständlich gemacht. Eins habe ich kopiert, da ist schon was Wahres dran.😊
getimage.jpg
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anna842 vom 03.05.2024, 09:35:22
Liebe Anna,
ein großes Dankeschön heute an Dich für das Gedenken an eine bemerkenswerte Politikerin, Golda Meir. Am jüdischen Versöhnungstag Jom Kippur 1973 griffen Syrien und Ägypten Israel an. Dass sie diesen Krieg nicht hatte kommen sehen, wurde der israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir zum Verhängnis: Ein halbes Jahr später trat Meir zurück.
Der Film "Golda - Israels Eiserne Lady" mit der Schauspielerin Helen Mirren sollte heute in Frankfurt/M. aufgeführt werden. Es gab Proteste, die Aufführung wurde gestrichen, u.a. mit der Begründung, dass das Kino zwar stets einen Raum für Meinungsvielfalt, einen offenen Austausch und den kritischen Dialog bieten will. Man aber dabei stets einen respektvollen Umgang erwarte. "Da wir diese Maxime unserer Diskursvorstellung für die betreffende Sonderveranstaltung nicht mehr zusichern können, müssen wir eine Veranstaltung, die im Ursprung eben genau diesem Ziele dienen sollte ersatzlos absagen".
Man ist wieder einmal betroffen in Deutschland 2024.

LG Michiko

 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 03.05.2024, 10:08:31

Die Erinnerung an Machiavelli ist für mich etwas besonderes, weil mich mal ein ernst zu nehmender Mensch einen "kleinen Machiavelli" genannt hatte.
Er hatte nicht ganz unrecht, als er mich über ihn aufklärte, denn ich war von einer Idee so beseelt, dass ich dieser viele andere Dinge, auch Menschen unterordnete, um der Idee zum Erfolg zu verhelfen.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 03.05.2024, 09:35:22

Golda ..  eine großartige Frau...die auch viel Humor hatte. 
So gibt es die Anekdote, dass der damalige US Präsident Richard Nixon sie um ihren besten Spion der Mossat bat, im Gegenzug würde er ihr 2 seiner besten Generäle "schenken" ... Golda dachte kurz nach und erwiderte verschmitzt: 
okay,dann schicke mir General Motors und General Electric! 

Der Deal kam nicht zustande 😄



 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Bing Crosby  121 (†74)
Bing Crosby, geboren am 3. Mai 1903
Harry Lillis Crosby, wie er mit richtigem Namen hieß, war ein US-amerikanischer Sänger (u. a. die sehr erfolgreiche Aufnahme des Weihnachtsklassikers „White Christmas“) und Schauspieler (u. a. „Going My Way“ 1944) sowie Oscar-Preisträger. Geboren wurde er am 3. Mai 1903 in Tacoma, Washington in den Vereinigten Staaten und starb am 14. Oktober 1977 mit 74 Jahren in Madrid in Spanien
https://geboren.am/kalender

Wikipedia
 
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 03.05.2024, 10:30:20
Wer hat denn da mal wieder protestiert.
Diese durchgeknallten Anti-Zionisten, die in den 1970er Jahren
bereits versuchten, die Shoa aus der deutschen Geschichte zu streichen?
Zusammen mit jenen, die hier ein Kalifat wollen. To hell !!

" Sonderveranstaltung " als Begriff zeigt die gesamte Geschichts-
verdrängung.

Bitte hierauf keine Antwort.
Wenn dann in dem thread " Krieg in Israel ".


Mir wäre es jedoch wichtig, er bliebe hier stehen:
Wegen Golda Meir, wegen mir, wegen all der Jüdinnen/Juden, die
Deutsche sind und der Frage: Wie mag es ihnen damit ergehen, dass
der Film über das Leben einer Golda Meir hier eine " Sonderbehandlung "
unterworfen wird.

Anna

Anzeige