Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Hallo @tina50 ,wie ich mich freue dich hier zu lesen.Und wie ich mich freue über deine Ausflüge, super ❗️Und vielen Dank, dass wir dran teilnehmen dürfen. 

Eigentlich wollte ich euch mal wieder ganz etwas anderes zeigen. Aber wie schon öfters passiert, habe ich heute wieder unerwartet eine größere Tour gemacht.Und mich wieder erfreut an der grünen Natur voller Leben. Diese Freude möchte ich mit euch teilen. 

Habe ich euch letztens auf der Burg Gleichen einen Brunnen gezeigt, es ist eigentlich eine Zisterne. Dazu habe ich heute den Brunnen mitgebracht der diese Zisterne speist. 


20240430_114952.jpg


Der Gräfenbrunnen


20240430_115156.jpg


Weiter geht's auf dem Radweg bis zum Burgbach,da biege ich ab.


20240430_121807.jpg



20240430_121926.jpg


In der Ferne die Wachsenburg, habe mir vorgenommen, sie dieses Jahr doch mal zu besuchen. 


20240430_122209.jpg



20240430_122324.jpg


Vor Jahren habe ich mir hier ein großes Stück stabile Rinde von Baum abgemacht und für den Garten als Deko bepflanzt. Ist mit der Zeit verwittert.


20240430_122353.jpg


20240430_123741.jpg


Das Freudenthal, ehemaliges Vorwerk der Burg Gleichen,links. Das Freudenthal war im Mittelalter auch Rasthof zum Pferdewechsel, es lag an einer wichtigen Wegstrecke in Richtung Nürnberg. War zu DDR-Zeiten ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Der ursprüngliche Gasthof steht leer so auch die Nebengebäude. Ein neu angebauter Teil wird als Frühstückspesion genutzt. Gehe ich am Freudenthal vorbei,führt mich mein Weg ein Stück über die Burg nach Hause. Biege ich links ab,komme ich auf Umwegen nach Hause. Also,schönes Wetter und Bewegung ist gesund, nehmen wir den Umweg.


20240430_124054.jpg


Bevor ich aber abbiege,laufe ich noch ein Stück auf dem Radweg und schaue auf beide Burgen, rechts die Burg Gleichen und links die Mühlburg. 


20240430_125012.jpg


Dem Freudenthal ein bisschen näher gekommen auf dem Radweg... 


20240430_125249.jpg


... zeige ich euch,dass der Radweg sogar einen Namen hat "Menantes-Dichterweg".

Das war es von meiner schönen Runde.Morgen Nachmittag möchte ich eine Falknerei besuchen. Den Vormittag werde ich hier bei euch verbringen,habe noch etwas schönes zu zeigen. 

Bis dahin wünsche ich eine angenehme Zeit. 
LG Fewa 



 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Hallo zum Maifeiertag 🌼

Habe ja gesagt,ich möchte euch noch etwas,für mich ganz besonderes,zeigen.Ich habe schon einmal,zu Beginn des Thread's über den Henningshof ( #11431489 ) geschrieben.Damals (2022) ging es um den Adventszauber und heute geht es um den Frühlingszauber.Noch mal zur Erinnerung,sorry dass ich mich wiederhole,aber so etwas ist für mich faszinierend.Das Anwesen stammt aus dem Jahre 1595.Stück für Stück wird es saniert zu einem Schmuckstück und mit ganz viel Liebe zum Detail.Ich werde auch weiterhin immer mal über diesen Hof berichten.Als nächstes wird im Mai das kleine Café eröffnet.Kaffee,Kuchen und ein Weinchen gab es aber jetzt schon bei schönem Wetter perfekt draußen inszeniert.Aber schaut selber.


Wandersleben Henningshof April 2024-4.jpg


Dieses Jahr wurde der Blumenladen eröffnet,hier gibt es außerdem noch die schönsten Wohnaccessoires im Obergeschoss zu bestaunen und zu kaufen.


Wandersleben Henningshof April 2024-7-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-8.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-1-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-2.jpg


Ihr seht,überall im Hof verteilt Sitzgelegenheiten um seinen Kaffee zu genießen.Mit einem Aperol-Spritz saß ich unter dem Zelt auf einem Strohballen,geschützt vor der Sonne.Einfach nur schön.


Wandersleben Henningshof April 2024-5-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-8-1.jpg



Wandersleben Henningshof April 2024-13-1.jpg


Unter diesem Pavillon gab es die Leckereien.


Wandersleben Henningshof April 2024-10-1.jpg


Hinter dem Baum versteckt auch ein Backofen mit Grill.Bin gespannt wann er zum Einsatz kommt.


Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Fewa vom 01.05.2024, 12:41:58

Ich bin jetzt ein wenig angesäuert.Schaue von unterwegs auf meinen Beitrag,und stelle fest,es wurde das Ende gar nicht mit gepostet.Niemals beende ich einen Beitrag ohne mich zu verabschieden.Sagt mir mal,was mit der Technik nicht stimmt.


Wandersleben Henningshof April 2024-11-1.jpg


Diese kleine Kapelle habe ich euch noch zeigen wollen auf dem Hof.Dann wollte ich euch beim nächsten mal mehr zeigen,denn es gibt jetzt von der Frühlingsausstellung noch einiges zu sehen.Auf einmal alles zu zeigen wird zu viel.

Aus meiner Tour zum Falkner ist nun nichts geworden.Umleitung und die war mir am Ende zu weit zu fahren.Das nehme ich später noch mal in Angriff,stattdessen war ich Kaffee trinken und Eis essen und das war auch schön.

Ich melde mich heute Abend noch mal mit dem nächsten Teil vom Henningshof.

Bis dahin liebe Grüße von Fewa


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

So,ihr Lieben,jetzt zeige ich euch die florale Frühlingsausstellung im Henningshof auf dem neu ausgebauten Scheunenboden.


Wandersleben Henningshof April 2024-15.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-16.jpg


Fewa1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-24-1.jpg



Wandersleben Henningshof April 2024-14.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-12.jpg



Wandersleben Henningshof April 2024-19-1.jpg


Fewa2.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-20-1.jpg



Wandersleben Henningshof April 2024-22-1.jpg


Fewa3.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-23-1.jpg


Und dann habe ich noch zu zeigen die Verkaufsausstellung,wirklich eine ganz zauberhafte Ausstellung mit sooo viel Liebe zum Detail.Und auch die Räumlichkeiten sind sehenwert.

Jetzt darf ich euch noch eine angenehme Nachtruhe wünschen,wir lesen uns bald wieder.
LG Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Es tut mir leid,dass die Bilder verkehrt eingestellt sind.Ich habe mehrere Male versucht dies zu berichtigen,es geht aber nicht zu richten.Ich bin verärgert darüber,bitte hiermit @Karl die Technik zu prüfen.Es ist schade um meine Zeit.Ich werde so lange nichts mehr einstellen,bis das geklärt ist.

Fewa

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Fewa vom 01.05.2024, 21:41:40

Liebe@Fewa, dankeschön für die schönen Bilder, es ist alles sehr schön gestaltet.
Ich besuche auch gern Floristik-Ausstellungen. Im Dezember war ich in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt, da gab es im Keller des Doms auch eine sehr schöne Ausstellung mit Advents-/Weihnachtsfloristik. Bei der Messe "Dresdner Ostern" stellen sächsische Floristen ihre Kunstwerke aus.

Einige waren dabei sehr originell bzw. kreativ mit Autoreifen und Lockenwickler.

LG Hanni 🌺

IMG-20240323-WA0004.jpg

IMG-20240323-WA0002.jpg

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Fewa vom 01.05.2024, 22:04:56
Es tut mir leid,dass die Bilder verkehrt eingestellt sind.Ich habe mehrere Male versucht dies zu berichtigen,es geht aber nicht zu richten.Ich bin verärgert darüber,bitte hiermit @Karl die Technik zu prüfen.Es ist schade um meine Zeit.Ich werde so lange nichts mehr einstellen,bis das geklärt ist.

Fewa
geschrieben von Fewa
@Fewa,

ich habe Deine Bilder gedreht.

Unser Programm zum Bilder-Hochladen orientiert sich stur an den Meta-Daten der Kamera. Leider erkennt es nicht automatisch, was oben, was unten ist (wie rum Du die Kamera oder das Smartphone gehalten hast).

Du kannst Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie "Vorschau" von Apple einfach drehen, bis dass die Orientierung stimmt - oder falls das Verarbeitungsprogramm intelligent ist und Dir trotz der Metadaten oben oben zeigt, einfach einmal um 360 Grad drehen, danach erneut hochladen und alles stimmt.

Entschuldige bitte für unser intelligenzfreies Programm, es nervt mich auch.

Karl
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Karl vom 02.05.2024, 17:03:51

Oh,prima  @Karl ,recht herzlichen Dank dafür,da weiß ich in Zukunft bescheid. 

HG Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Hanni53 vom 02.05.2024, 15:18:28
Was für schöne Bilder hast du uns mitgebracht,liebe @Hanni53 .Bist du öfter in Erfurt?

Ich zeige euch noch einiges vom Henningshof.Das Café wird ja im Henningshof eröffnet,wenn ich im Urlaub bin.Bin sehr gespannt,da freue ich micht echt drauf.Das wird gleich nach dem Urlaub erkundet und berichtet.😃


Wandersleben Henningshof April 2024-25.jpg


Ich sagte ja,uraltes Gemäuer,es verschlingt jede Menge Geld,es zu restaurieren.Auch im Sommer ist es hier kalt.


Wandersleben Henningshof April 2024-26.jpg


Es freut mich,dass einiges Altes erhalten wird,es passt so toll !!


Wandersleben Henningshof April 2024-27.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-29.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-31.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-33.jpg


Ich bin großer Fan von diesen Figuren,werde mir wohl eine kaufen.😉


Wandersleben Henningshof April 2024-34.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-36.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-39.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-40-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-41-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-42.jpg


Man beachte die erhaltene Holzwand.


Wandersleben Henningshof April 2024-43-1.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-44.jpg


Wandersleben Henningshof April 2024-45-1.jpg


Und hier die erhaltene Decke,Wahnsinn.


Wandersleben Henningshof April 2024-46-1.jpg


Das war es vom Henningshof,und das war es heute von mir.
Liebe Wochenendgrüße schicke ich aus Thüringen zu euch.Jetzt fahre ich nach Gotha zum Gothardusfest.

Bis bald wieder
Fewa
 
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Fewa vom 04.05.2024, 15:38:48

Liebe @Fewa, meine Bilder passen nicht zum Mai, es war eine Adventsausstellung. Ein paar hatte ich im ST eingestellt.
Ich bin nicht oft in Erfurt, meine Tochter wollte den Weihnachtsmarkt besuchen, also haben wir einen 3-Tage Ausflug gemacht. Eigentlich wollte ich nach Seiffen und habe mich auch geärgert, als ich Deinen schönen Reisebericht über Seiffen gelesen habe. Dieses Jahr wird der Ausflug in der Adventszeit nach Seiffen gemacht, habe ich mir fest vorgenommen.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen bei Deinem Fest in Gotha.

LG Hanni😊


Anzeige